Ungarn

Sommer, Sonne, Party! Das kann man in Ungarn haben, und wie!

Wer nur wenig von Ungarn weiß, hat zumindest einige Schlagworte schon mal gehört, Puszta, Paprika, ungarisches Gulasch – das wissen die meisten. Und dass in Ungarn richtig angesagte Partys laufen, hat sich gerade bei den jungen Leuten in letzter Zeit herumgesprochen. Ganze Busreisen werden für einen Partyurlaub in Ungarn gebucht. Auch Flüge nach Ungarn sind schon recht preiswert zu erhalten, der Flughafen in Budapest weist eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung auf. Von der Ostschweiz bietet sich ein Flug ab Zürich, Altenrhein oder Süddeutschland an, auch Billigflüge nach Budapest sind im Programm.

Ungarn, das relativ kleine Land im Karpatenbecken, weist ein angenehmes, kontinentales Klima auf mit ausgeprägten Jahreszeiten, teils strengen Wintern und trockenen, heißen Sommern. Die beste Reisezeit für einen Urlaub in Ungarn ist von April bis Oktober. Für den Partyurlaub bietet sich eher der Sommer an, mit Strand, heißer Musik und Sonne satt.

Ja, richtig Strand. Ungarn hat zwar kein Meer zu bieten, aber dafür den größten Binnensee Europas, den Plattensee, ungarisch Balaton. Rund um den etwa siebzig Kilometer langen See ziehen sich Badeorte, der Tourismus in Ungarn hat hier seine Hochburg. Dazu kommt, dass sich der recht flache See sehr schnell erwärmt, angenehme Wassertemperaturen von 24 bis 27 Grad sind keine Seltenheit. Überall am Balaton findet sich eine reiche Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten, Campingplätze, Ferienhäuser, Hotels und Pensionen. Dazu kommt, dass man gerade am Balaton sehr gut mit Deutsch oder Englisch zu Recht kommt, Sprachbarrieren kennt man hier nicht. Die Gastronomie hat sich dem Geschmack der Besucher angepasst, überall am See findet man Grillstationen, wo man von Pommes bis zum Hamburger einen Imbiss erhalten kann, nicht zu vergessen aber auch die ungarischen Köstlichkeiten, beispielsweise die leckeren Palatschinken. Allerdings bieten die Badeorte am See auch sehr gute Restaurants, wo man unter anderem traditionelle ungarische Gerichte genießen kann.

Besonders in Siófok, der „heimlichen Hauptstadt“ des Balaton, ist immer Riesenstimmung angesagt. Das Partyleben in Siofok wird gerne mit Ballermann auf Mallorca verglichen, ist aber deutlich günstiger. Daher ist Siófok das bevorzugte Reiseziel für Jugendliche. Es werden spezielle Jugendreisen oder Maturareisen nach Siófok angeboten. Gerade in Siófok gibt es sehr viele Möglichkeiten für den gelungenen Partyurlaub am Balaton, denn man kann sich tagsüber am Strand austoben, es steht ein tolles Freizeitprogramm mit allen möglichen Wassersportarten und anderen Aktivitäten zur Verfügung, und abends ist dann von Karaoke bis Schaumparty und Disco richtig was los.

Aber auch die Hauptstadt Budapest weist ein reiches Partyleben mit zahlreichen Bars und Discos auf. Bei Partyurlaub für junge Leute in Budapest fällt allerdings eher das Stichwort Sziget Festival. Das Wort bedeutet Insel und steht für ein ganz besonderes Event: Alljährlich im August liegt Musik und Liebe in der Luft auf der großen Budapester Donauinsel, ein Hauch von Woodstock lässt grüßen. Während des Festivals gibt es auf der Insel eine speziell für die Veranstaltung errichtete kleine Stadt mit Einkaufsmöglichkeiten, Post und Geldautomaten. Dieses Live-Musikfestival lockt alljährlich rund 400.000 Besucher an, da ist Stimmung pur angesagt!

Partyurlaub in Ungarn – einfach toll!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner